Wer sich für Bitcoin und Cryptoanarchie interesseirt und mal drei Tage lang nur von Bitcoins leben will, muss zum Hacker Congress Paralelni Polis nach Prag. Dachten wir uns auch. Also haben wir unser mobiles Studio kurzerhand in einem Prager Bierkeller...
Die 31. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist. (iTunes/RSS-Feed)
Honigdachs #31 – Unter Hackern
Dieses Mal haben wir nicht im heimischen Leipzig aufgenommen, sondern sind kollektiv nach Prag zum Hacker Congress Paralelni Polis gereist, dem höchstwahrscheinlich einzigen Event, bei dem man drei Tage lang nur auf Basis von Bitcoin (oder Litecoin) leben kann oder sogar muss. Denn für Euro oder Kronen bekommt man hier weder Essen noch Bier.
Aber an schicken Automaten eben relativ leicht Bitcoins, die man dann über eigens gebaute Hardware-NFC-Badge-Wallets sehr bequem wieder ausgeben kann.
Ein interessantes und herausforderndes Erlebnis, das wir in unserem neuen Lieblings-Ersatzstudio, einem Prager Bierkeller, ebenso rekapitulieren, wie wir noch einmal auf diesen ominösen Bitcoin-Bug eingehen, der die Medien in Atem gehalten hat, bei dem man den Ball aber durchaus auch flach halten kann.
Mit dabei als special guest ist Jeff, den der ein oder andere vom Berliner Bitcoin-Stammtisch kennt oder von den Lightning-Hackdays, die er organisiert. Viel Spaß beim Hören!
Die Shownotes gibt’s wie immer nach dem Klick
Shownotes
- Hacker Congress Paralelni Polis 2018
- HCPP18 Mitschnitte (Youtube)
- Fulmo / Lightning Hackday New York
- Carlos Matos Bitconnect Soundboard
- Scaling Bitcoin Tokio
- Der Bug: CVE-2018-17144 Full Disclosure
- Bitcoin Optech Newsletter
- 600 Microseconds
Responsible disclosure in the era of cryptocurrencies
Der Beitrag Honigdachs #31 – Unter Hackern erschien zuerst auf The Coinspondent.