Das Lightning-Netzwerk gilt als Bitcoins Hoffnungsträger und die Erwartungen an Skalierung, Effizienz und User Experience sind hoch. Doch kann es wirklich halten, was viele sich versprechen? Woran es bei Lightning derzeit noch hakt und welche Lösungen ...
Die 38. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist. (Abonnieren)
Honigdachs #38 – Lightning kritisch betrachtet
Am vergangenen Wochenende fand in München der #LightningHackdayMUC statt und für uns war das die perfekte Gelegenheit, endlich unsere versprochene Lightning-Kritik-Folge aufzunehmen. Dafür haben wir uns mit René Pickhardt (@renepickhardt), Konstantin Nick (@sputn1k) und Jonas Nick (@n1ckler) gleich drei in puncto Lightning außerordentlich kompetente Gesprächstpartner gesucht und eine erfrischend offene Diskussion über einige der aktuell größten Schwachstellen an Lightning und wie man denen begegnen kann gesprochen.
Der Sound ist nicht brillant, aber akzeptabel, wenn man bedenkt, dass wir mobil und ohne Mega-Equipment fünf Leute gleichzeitig aufgenommen haben. Auch sei erwähnt, dass wir teilweise auf einem fortgeschrittenen Niveau diskutieren. Wer erst einmal einen etwas leichteren Einstieg in das Thema Lightning-Kritik sucht, dem empfehlen wir Folge 3 des Konsens und Nonsense-Podcast.
Allen anderen: Viel Spaß beim Hören.
Die Shownotes gibt’s wie immer nach dem Klick
Shownotes
- Nodl – Bitcoin- und Lightning-Node
- donnerlab.com – Lightning-Spiele
- Just in time-Routing (JIT) von René
- Renés YouTube-Kanal
- https://pollofeed.com/
- [Podcast] Bitcoin im Turm
Der Beitrag Honigdachs #38 – Lightning kritisch betrachtet erschien zuerst auf The Coinspondent.